FAQ

1. Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Die Mitgliedschaft kostet im Kalenderjahr 150 Euro. Ein Kalenderjahr dauert vom 1. Januar bis zum 31. Dezember eines Jahres.

2. Wann erhalte ich die Rechnung über den Mitgliedsbeitrag?

Rechnungen werden stets im Januar für das gesamte Jahr gestellt.

3. Mein Unternehmen zahlt meinen Mitgliedsbeitrag. Wer ist jetzt Mitglied, das Unternehmen oder ich als Person?

Die Mitgliedschaft ist nicht übertragbar. Die Ausübung der Mitgliedsrechte ist personengebunden. Wenn Sie als Mitglied aufgenommen wurden, dann betreffen die Rechte und Pflichten aus der Mitgliedschaft stets Sie als Person und nicht Ihren Arbeitgeber – selbst wenn dieser aufgrund einer internen Absprache Ihren Beitrag übernimmt. Umgekehrt verfällt Ihre Mitgliedschaft nicht, wenn Sie Ihren Arbeitgeber wechseln und das neue Unternehmen die Beiträge nicht übernimmt.

4. Ich bin Mitglied, scheide aber bei meinem Arbeitgeber aus und werde zukünftig gar nicht mehr als Personalmanager/in arbeiten. Mein/e Nachfolger/in soll meine Mitgliedschaft übernehmen. Geht das?

Nein. Die Mitgliedschaft ist nicht übertragbar. Ihr Nachfolger kann selbst Mitglied im Verband werden. Sie können Ihre Mitgliedschaft selbstverständlich kündigen.

5. Endet meine Mitgliedschaft mit der Beendigung meines Arbeitsverhältnisses?

Nein, die Mitgliedschaft endet durch Austritt, Ausschluss oder mit dem Tod (natürliche Personen) bzw. durch Auflösung des Unternehmens und Löschung des Eintrags im Handelsregister (juristische Personen).

6. Wie trete ich aus dem Verband aus?

Der Austritt aus dem Verband hat schriftlich gegenüber der Geschäftsstelle oder dem Präsidenten, seinem Stellvertreter oder dem Schatzmeister zu erfolgen. Die Kündigungsfrist beträgt sechs Monate zum Ende des Kalenderjahres. Sie müssen also vor dem 30.06. kündigen, damit ihre Mitgliedschaft am 31.12. des gleichen Jahres endet. Wenn Sie erst nach diesem Termin kündigen, verschiebt sich die Wirksamkeit der Kündigung auf das nächste Jahr. Eine Kündigung am 12.07.2016 wäre beispielsweise zum 31.12.2017 wirksam. Bis dahin wären Sie Mitglied und damit auch beitragspflichtig.

7. Ich bin aus dem Verband ausgetreten. Bekomme ich einen Teil meiner Beiträge zurück?

Nein. Bei Beendigung der Mitgliedschaft besteht kein Anspruch auf einen Anteil am Vereinsvermögen.

8. Ich habe vergessen, meine Beiträge zu bezahlen. Kann ich aus dem Verband ausgeschlossen werden?

Ja. Sie bleiben aber auch dann zur Zahlung des fälligen (Jahres-)Beitrages verpflichtet.

9. Können sich die Beiträge später auch einmal erhöhen?

Darüber entscheiden Sie selbst mit: Alle Mitglieder zahlen Beiträge, deren Höhe und Fälligkeit sich aus einer Beitragsordnung ergibt, die von der Mitgliederversammlung auf Vorschlag des Präsidiums für das jeweils folgende Geschäftsjahr beschlossen wird.

10. Ich scheide aus dem Berufsstand aus. Muss ich das dem Verband mitteilen?

Ja. Über die Aufnahme, Unterbrechung oder Beendigung einer hauptberuflichen Tätigkeit als Personalmanager müssen alle Mitglieder den Präsidenten durch die Geschäftsstelle umgehend in Kenntnis setzen. Andernfalls können sie vom Präsidium aus dem Verband ausgeschlossen werden.

11. Ich habe geheiratet / bin umgezogen / habe ein neues Konto. Muss ich das dem Verband mitteilen?

Ja. Jedes Mitglied ist verpflichtet, den Verband über die Änderung seiner Wohn- und Meldeanschrift sowie seines Namens unverzüglich und unaufgefordert schriftlich in Kenntnis zu setzen. Wenn Sie das Lastschriftverfahren zur Abbuchung des Mitgliedsbeitrags nutzen, teilen Sie uns bitte auch Änderungen Ihrer Kontodaten mit. Andernfalls können zusätzliche Kosten für Nachforschungen entstehen, die dem Verband vom Mitglied zu erstatten sind. Die Geschäftsstelle setzt hierbei einen Pauschalbetrag von mindestens 10 Euro an. Dieser kann im Einzelfall und gegen Nachweis auch höher ausfallen. Die dem Verband ggf. entstehenden Kosten einer Rechtsverfolgung für die (gerichtliche) Geltendmachung von Forderungen gegen ein Mitglied sind dem Verband von diesem ebenfalls zu erstatten.

12. Ich habe meine BPM-Card verloren und benötige eine neue. Wie erhalte ich diese?

Falls Sie eine neue Karte benötigen, können Sie gerne die BPM-Geschäftsstelle kontaktieren. Für die Neuausstellung wird Ihnen eine pauschale Bearbeitungsgebühr von 10 Euro in Rechnung gestellt.

13. Kann ich den Mitgliedsbeitrag per Lastschriftverfahren einziehen lassen?

Ja. Dazu füllen Sie bitte das Formular zur Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats aus und schicken es per Post an die Geschäftsstelle oder per E-Mail an mitglieder@bpm.de.

SEPA-Lastschrift-Formular

14. Ich habe Fragen, die hier nicht beantwortet werden können. An wen kann ich mich wenden?

Bei allen weiteren Fragen können Sie sich gerne an die BPM-Geschäftsstelle unter info@bpm.de oder 030 / 84 85 9300 wenden.