In der Session widmen wir uns dem Thema, dass es in Organisationen prinzipiell irgendwo schon das gesuchte Dokument gibt. Aber die Suche ist jedes Mal kräftezehrend und zeitfressend. Die Dokumente haben oft einen Titel, den nur die Ersteller verstehen und liegen an Orten, an die sich auch die Ersteller oft nicht mehr erinnern. Ähnliches auf vielen Websites: Das Gesuchte ist sicherlich irgendwo abgespeichert. Aber es zügig zu finden, ist ein ganz anderes Thema…
Wenn es doch nur einen Weg gäbe, dass man ganz gezielt das Gesuchte findet, ohne lange suchen zu müssen.
Vielleicht es sogar einen Weg, dass es zu jedem Dokument eine kurze Zusammenfassung gibt?
Und gibt es einen Weg, Dokumente nach Kategorien zu durchforsten, an die nicht mal die Ersteller gedacht haben?
Und das unabhängig davon, wo ein Dokument liegt?
Diesen Weg gibt es, wir zeigen, welche Überlegungen man anstellen sollte, um so ein Thema zu lösen. Und dann zeigen wir natürlich auch, wie wir das gemacht haben.
Am Beispiel des BPM-Mitgliederportals.
Und wenn es Interesse gibt, dann zeigen wir das auch in einem späteren Tutorial so detailliert, dass man das selbst machen kann.
Marc Murray leitet die Arbeitsgruppe „data&digital“ und hat die Mission, Personalerinnen und Personalern zu zeigen, wie sie sich – in der Regel mit Bordmitteln – sehr gut selbst helfen können, indem sie die „data&digital“-Werkzeugkisten nutzen. Dazu gehört gar nicht an erster Stelle das Programmieren, sondern das Erkennen von Mustern und das Einteilen in verdauliche Portionen.
Die Veranstaltung ist exklusiv für BPM-Mitglieder vorgesehen. Wenn du kein Mitglied bist und trotzdem teilnehmen möchtest, melde dich gerne direkt bei uns unter: info@bpm.de.