Der BPM bloggt

Aktuelle Trends aus dem HR aufgreifen und diese über neue Medien und Plattformen Mitgliedern und interessierten Personalmanagern näher bringen – das ist eines der großen Anliegen des Bundesverbands der Personalmanager (BPM). Der Verband stellt daher ab sofort in einem regelmäßigen Turnus aktuelle HR-Beiträge in einem BPM Blog online.
Blogeinträge Filtern
geschrieben von Gast am 26.06.2014
Personaler sind zufrieden mit ihrem Job und werden innerhalb ihres Unternehmens immer einflussreicher. Das belegt eine Studie des Bundesverbandes der Personalmanager. Luft nach oben gibt es aber noch in vielen Bereichen, vor allem bei der Gleichbehandlung von Männern und Frauen.
/blog/noch-nicht-ganz-oben
Arbeitsmarkt | BPM | Corporate Culture | Führungskräfteentwicklung | HR Business Partner | Internationales HR-Management | Karriere | Leadership & Management | Lohn & Gehalt | Recruiting | Strategisches Personalmanagement
geschrieben von Gast am 31.01.2014
„Alle haben auf ihrer strategischen Agenda jetzt Gesundheitsmanagement, Arbeit und Leben oder legen ihren Fokus auf den Ausbau des Personalmarketings usw. Sind wir da jetzt wirklich richtig unterwegs?“, hörte ich auf dem letzten BPM-Kongress meine Sitznachbarn fragen. Beschäftigen sich Personaler…
/blog/es-tat-sich-jemand-hueten-nach-era-zu-vergueten
BPM | Evaluation & Analyse | Lohn & Gehalt
geschrieben von Gast am 02.12.2013
„Hier ändert sich ja ständig alles“, das hört man in Organisationen heute häufiger. Wandel hat Hochkonjunktur. Dies verändert auch die Rolle des Change Managers.
/blog/change-veraendert-die-rolle-des-change-managers
BPM | Change Management | Leadership & Management
geschrieben von Gast am 15.11.2013
Die meisten Personaler, die die Überschrift dieses Blogbeitrages lesen, werden sich zunächst fragen, ob es sich hierbei um einen Scherz oder einen Druckfehler handelt. Im Mittelpunkt der Arbeit des Personalers steht selbstverständlich der Mitarbeiter als Mensch und ein Thema wie Compliance wird oft…
/blog/compliance-als-herzensangelegenheit-fuer-personaler
Arbeits- & Sozialrecht | Corporate Culture | Leadership & Management
geschrieben von Gast am 21.10.2013
Bildinformationen: Flickr / Michael Berch In den regelmäßigen Treffen der Fachgruppe Social Media des BPM, in denen wir uns mit vielen Personalern (so wie zuletzt in Hamburg) austauschen, werde ich immer wieder gefragt, wie es gelingen kann, auf Facebook & Co zu überzeugen. In der Regel…
/blog/where-beef-wie-man-mit-gutem-content-im-personalmarketing-ueberzeugt
HR Kommunikation | HR Online & Web 2.0 | Personalmarketing | Recruiting | Social Media
geschrieben von Gast am 28.08.2013
K = Key = Schlüssel (= Ist es WICHTIG für das Unternehmen?) P = Performance = Leistung (= Hilft es dem Unternehmen bei der STRATEGIEUMSETZUNG?) I = Indicator = Anzeiger (= Verschafft es dem Unternehmen TRANSPARENZ?)
/blog/besser-messi-im-personalmanagement-oder-wie-gaengige-kpis-einer-erfolgreichen
BPM | Personalcontrolling | Personalpolitik | Strategisches Personalmanagement
geschrieben von Gast am 31.07.2013
Change ist im Management auf der Tagesordnung angekommen. Der Veränderungsdruck ist real. Egal welche Ursachen die Treiber sind: Veränderungs- und Anpassungsfähigkeit sind als Frage des Überlebens von Organisationen (an-)erkannt. Change ohne den Part des Managen der People Dimension ist nur eine…
/blog/change-gestalten-nicht-nur-managen
BPM | Change Management | Leadership & Management
geschrieben von Gast am 08.07.2013
Sollen wir uns um dieses Thema auch noch kümmern oder wollen wir nicht doch gleich wieder an die Tagesarbeit gehen, damit unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und natürlich auch unsere Vorgesetzten nicht zu kurz kommen? Ist unser Geschäft nicht so dynamisch, dass jeder langfristig angelegte Plan nicht…
/blog/die-personalstrategie-eine-ueberfluessige-uebung-oder-ein-konkreter-wertbeitrag
Karriere | Personalentwicklung | Personalpolitik | Recruiting | Strategisches Personalmanagement | Talentmanagement
geschrieben von Gast am 21.06.2013
Welche Erwartungen haben Studenten und Absolventen an einen Arbeitgeber und wie kann ein Unternehmen die Aufmerksamkeit von Berufseinsteigern erlangen?
/blog/employer-branding-ohne-consumer-brand
BPM | Employer Branding | Recruiting
geschrieben von Gast am 10.06.2013
Gibt man die Frage bei Google ein (in Deutsch!) erhält man über 2 Millionen Treffer. Ich bin also nicht der Erste und mit Sicherheit auch nicht der Letzte, der sich diese Frage stellt. Warum also dieser Blog-Beitrag? Dazu drei unterschiedliche Antworten:  
/blog/warum-scheitern-nach-wie-vor-70-prozent-aller-unternehmensveraenderungen-eine-subjektive
BPM | Change Management | Leadership & Management