Employer Branding/ Recruiting/Social Media

Die Fachgruppe befasst sich schwerpunktmäßig unter anderem mit den Themen Personalbeschaffung, Arbeitgeberrankings, Nachwuchsentwicklung, die Steuerung der Unternehmensmarke in Zeiten von Social Media sowie Personalauswahlinstrumenten. Die Gruppe erarbeitet zudem Best-Practice-Beispiele und macht diese den anderen Verbandsmitgliedern zugänglich. Um sich den Themen annehmen zu können, trifft sich die Fachgruppe zwei bis dreimal im Jahr an verschiedenen Orten in der Bundesrepublik.

Im November 2013 hat die Fachgruppe eine Veranstaltung zur systematischen Kompetenzmodellierung und Einsatzplanung von Potentialanalyseinstrumenten angeboten. Hierzu hielt Prof. Dr. Jens Nachtwei, der unter anderem auf dem Gebiet der Personalpsychologie lehrt und forscht, einen Impulsvortrag. Anschließend erarbeiteten und diskutierten die Teilnehmer eine exemplarische Kompetenz-Instrumenten-Matrix für eine bestimmte Zielgruppe.

Rückblick zum Fachgruppentreffen am 7.12.16 zu Active Sourcing