HR 4.0 Employee Experience Design Challenge

Wollten Sie immer schon erfahren, was Design Thinking für die Personalpraxis heißt? Interessieren Sie sich für die Gestaltung von mitarbeiterorientierten HR-Produkten? Möchten Sie gemeinsam mit anderen BPM-Mitgliedern HR-Leistungen entwickeln, die ein positives Mitarbeitererlebnis bieten? Im Zusammenarbeit mit der hkp///group hat der BPM einen Workshop entwickelt, dessen erklärtes Ziel ist, Personalverantwortlichen ein zeitgemäßes Werkzeug an die Hand zu geben, um HR-Lösungen mitarbeiter- und erlebnisorientiert anbieten zu können.

Bei der Durchführung der Veranstaltungen greift der BPM in Zusammenarbeit mit der hkp///group auf ein innovatives, bereits erprobtes Methodenset zurück, das sich an Design Thinking und Service Design orientiert. Dazu gehören Personas, System Maps, Employee Journeys, Prototyping und weitere Methoden. Vorteilhaft dabei: alle vier Workshop-Teile hängen inhaltlich zusammen und bauen aufeinander auf, um am Ende mit den Teilnehmern ein praxisrelevantes Ergebnis entwickeln zu können. Dazu ist es nicht zwingend notwendig, stets vor Ort dabei zu sein. Im Gegenteil: zwischen den Workshops kann online gemeinsam weiter an der individuellen Lösung gearbeitet werden. Zum Beispiel bei der Entwicklung einer „Persona“ oder der Konzeption einer „Employee Journey“.

 

Zwischenbericht nach den ersten beiden Workshops

Statements der Teilnehmer

 

Die Veranstaltungen:

Veranstaltung 1 - Verstehen der Ausgangssituation mit Personas und System Maps

Wir verändern unseren Blickwinkel und nehmen die Perspektive von verschiedenen Mitarbeiter-Typen mithilfe von Personas ein und berücksichtigen deren Eigenschaften bei den Designentscheidungen. Wir identifizieren spannende Themenfelder und entwickeln System Maps, um nachzuvollziehen, welche Stakeholder, Instrumente, Systeme etc. für das Themenfeld von Relevanz sind.

5. Juni 2018, Berlin / 09:30 – 17:00 Uhr (ausgebucht) 
TUI.com, Hausvogteiplatz 3, 10117 Berlin

Veranstaltung 2 - Enwickeln von Employee Journeys, Schlüsselmoment & Ideengenerierung

Wir betrachten HR-Themen als ganzheitliches Erlebnis statt als bloßen Prozess. Durch Employee Journeys visualisieren wir, wie unsere Personas die HR-Produkte erleben. Dabei identifizieren wir kritische Momente für die Employee Experience (EX) und entwickeln erste Ideen, um diese zu optimieren.

4. Juli 2018, München / 09:30 – 17:00 Uhr (ausgebucht)
Design Offices München Arnulfpark, Luise-Ullrich-Straße 20, 80636 München

Veranstaltung 3 - Auswahl vielversprechender Ideen & Prototypen

Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse über die Bedürfnisse und Erlebnisse der Nutzer generieren wir gemeinsam Ideen zur Innovation und entwickeln mit kreativen Methoden (z. B. Desktop Walkthrough) nutzerorientierte Prototypen, die ein positives Mitarbeitererlebnis bieten. Alle BPM-Mitglieder sind eingeladen, die entwickelten Prototypen in ihren Organisationen zu testen.

15. September 2018, Bremen / 09:30 – 17:00 Uhr
hmmh multimediahaus AG, Am Weser-Terminal 1, 28217 Bremen

Veranstaltung 4 - Reflektion der Praxistests & Empfehlungen

Wir reflektieren die Erfahrungen aus den Praxistests und leiten auf deren Basis Key Insights und Empfehlungen zur Verbesserung der Prototypen ab. In einem nächsten Schritt entwickeln wir die Prototypen weiter. Abschließend erfolgt eine Meta-Refl ektion der Veranstaltungsreihe zu Themenfeldern, Methode und Haltung.

22. Oktober 2018, Stuttgart / 09:30 – 17:00 Uhr
Design Offices Stuttgart Mitte, Lautenschlagerstraße 23a, 70173 Stuttgart, 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr