BPM-Mitgliederversammlung 2021

Inga Dransfeld-Haase als Präsidentin wiedergewählt

Der Bundesverband der Personalmanager (BPM) hat auf seiner heutigen Mitgliederversammlung Inga Dransfeld-Haase als Präsidentin bestätigt.

Die 42-Jährige aus Bochum steht damit für weitere zwei Jahre im Ehrenamt an der Spitze des Verbandes mit knapp 5.000 Mitgliedern. 2019 wurde sie zum ersten Mal gewählt. Die Juristin ist Direktorin People & Culture für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei der BP Europa SE.

In ihrer Ansprache nach der Wahl sagte Dransfeld-Haase: „Die strategische Bedeutung guten Personalmanagements ist spätestens in der Corona-Pandemie klar geworden. Im Zentrum des Unternehmensgeschehens müssen Personalverantwortliche die Zeit nach der Pandemie nun klug gestalten. Unsere wichtigste Aufgabe wird es sein, eine hybride Arbeitswelt mit gelebter Vertrauenskultur voranzubringen.“

Mit Blick auf die Bundestagswahlen erklärte Dransfeld-Haase: „Unsere Kernforderung an eine neue Bundesregierung lautet: Das starre Arbeitszeitgesetz muss flexibler werden. Richtig angepackt wird die hybride Arbeitswelt ein Wettbewerbsvorteil für Deutschland beim Werben um qualifizierte Fachkräfte. Mehr Flexibilität in der Arbeitswelt bedeutet eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Digitalisierung vieler Arbeitsplätze zeigt, dass Deutschland eine Offensive für lebenslanges Lernen und Weiterbildung braucht.“

Auf der Mitgliederversammlung wurde außerdem das 13-köpfige ehrenamtliche Präsidium für zwei Jahre gewählt. Neu als Beisitzer im Präsidium sind Dr. Katrin Krömer (Head of HR Development, Deutsche Bahn AG, Berlin) und Cawa Younosi (Personalleiter Deutschland, SAP SE, Walldorf).

Als Vizepräsidenten wurden Dr. Thymian Bussemer (Leiter Konzern HR Strategie & Innovation, Volkswagen AG, Wolfsburg), Dr. Katharina Herrmann (Personaldirektorin, Hubert Burda Medien, München) sowie Frank Kohl-Boas (Head of Legal & People Operations, ZEIT Verlagsgruppe, Hamburg) in ihren Ämtern bestätigt.

Wiedergewählt wurden der langjährige Schatzmeister Malte Hansen (Director People & Culture, ISS Communication Services GmbH, Düsseldorf) sowie die Beisitzer*innen Dr. Bernd Blessin (Leiter Personal und Organisation sowie Recht und Compliance, VPV Lebensversicherungs-AG, Stuttgart), Anke Brinkmann (Head of Health and Safety, BSR Berliner Stadtreinigung, Berlin), Dr. Claudia Heser (Leiterin Personal und Organisationsentwicklung, Bundesverband der Deutschen Industrie, Berlin), Tobias Schröder (HR Business Partner & Personalreferent für Mitbestimmung und Betreuung, ias Gruppe, Berlin), Dr. Emmanuel Siregar (Generalbevollmächtigter der CLAAS Gruppe, Ressort Personal, Harsewinkel) und Felicitas von Kyaw (Vice President People & Culture, Geschäftsführerin Personal und Arbeitsdirektorin, Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH, Berlin).

Protokoll 11. Juni 2021

Anlage 1 - Teilnahmeliste