BPM-Präsident auf Unternehmenstag "Erfolgsfaktor Familie"

Podiumsdiskussion zu Arbeitszeitmodellen für partnerschaftliche Familien

Unter dem Motto "Partnerschaft bei der Vereinbarkeit - Neue Potenziale für die Wirtschaft" diskutierte der BPM-Präsident Joachim Sauer auf dem 7. Unternehmenstag "Erfolgsfaktor Familie" am 7. April gemeinsam mit Spitzenvertretern aus Politik, Verbänden und Wissenschaft über die Potenziale einer familienfreundlichen Arbeitswelt. Dr. Eric Schweitzer, der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags, und Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, begrüßten die rund 400 Gäste. In der Diskussion unterstrich Joachim Sauer, dass die gleichberechtige Übernahme von Familien- und Erwerbsverantwortung durch Mütter und Väter nicht nur der Wirtschaft helfe, sondern auch eine Frage der Geschlechtergerechtigkeit sei. Gleichzeitig kritisierte er, dass viele Arbeitgeber mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf massiv Personalmarketing betreiben, jedoch wenig Taten folgen lassen. Familienorientierung sei aber Bestandteil guter Führung.

Der Unternehmenstag "Erfolgsfaktor Familie 2014" ist das jährliche Mitgliedertreffen des gleichnamigen Unternehmensnetzwerks, das 2006 vom Bundesfamilienministerium und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag als zentrale Plattform für familienfreundliche Unternehmen gegründet wurde. Der BPM unterstützt das Netzwerk durch gemeinsame Veranstaltungen und Umfragen.

Hier finden Sie einen kurzen Film zum Unternehmenstag.