HR-Influencer – Ziele, Motive, Chancen und Risiken
Unsere Fachgruppe Recruiting hat gemeinsam mit der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen eine Studie zu HR-Influencern durchgeführt. Ziel unsere Studie war es, HR-Influencer und deren Motive, Ziele, Chancen und Risiken zu untersuchen.
Das Studiendesign basierte auf einem explorativen qualitativen Ansatz. Dabei wurden Expert*inneninterviews mit HR-Influencern durchgeführt, um tiefergehende Einblicke zu gewinnen. Eine spezielle Methode der qualitativen Marktforschung, das sogenannte „Laddering“, wurde dafür angewendet. Diese Methode fokussierte sich auf die Eigenschaften und Motive der Influencer sowie deren grundlegende Werte.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass HR-Influencer vielseitige Zielsetzungen verfolgen. Dazu gehören beispielsweise das Employer Branding, die Schaffung einer unverwechselbaren Personal Brand, aber auch die kreative Selbstverwirklichung und die Förderung von Diskussionen über kritische Themen der Arbeitswelt. Trotz der Chancen des HR-Influencings, wie Reichweite und Zielgruppengenauigkeit, birgt es auch Risiken, insbesondere wenn die persönliche Marke der Influencer die Corporate Brand überstrahlt.
Die gesamte Studie kann HIER in unserem Mitgliederportal heruntergeladen werden.