HR Start-up Award: Ein Jahrzehnt Aufmerksamkeit und Netzwerk für Gründer*innen in HR
Der HR Start-up Award hat sich in den vergangenen zehn Jahren als wichtige Plattform für Innovationen im Personalmanagement etabliert. Seit seiner Gründung wurden 388 Bewerbungen von 281 Start-ups eingereicht.
„Anhand der Einreichungen konnten wir über die Jahre beobachten, wie sich die HR-Technologien weiterentwickelt haben – von der Digitalisierung der Personalverwaltung über intelligente Recruiting-Tools bis hin zu KI-gestützten Lösungen, die heute nicht nur die HR-Arbeit erleichtern, sondern auch einen direkten Mehrwert für Mitarbeitende und Unternehmen schaffen“, erklärt Prof. Dr. Elke Eller, Mitgründerin des Awards und Co-Vorsitzende der Jury sowie Investorin und Hochschulprofessorin.
„Während Start-ups im HR-Sektor im Vergleich zu anderen Start-ups oft weniger Aufmerksamkeit von großen Investoren bekommen, sehen wir immer mehr Beispiele für nachhaltigen Erfolg. HR-Tech Start-ups machen den Wandel in der Arbeitswelt überhaupt erst möglich und verändern die Arbeitswelt nachhaltig – das macht sie auch zu einem attraktiven Investment“, sagt Michael H. Kramarsch, Mitgründer des Awards, Co-Vorsitzender der Jury und CEO der Merlin Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft.
Der Wettbewerb: 13 Top-Manager*innen, HR- und Tech-Expert*innen bewerten die besten Ideen
Jedes Jahr wählt eine hochkarätig besetzte Jury aus 13 Expert*innen aus der HR- und Investment-Szene die drei besten Start-ups aus. In der Jury sind unter anderem Vertreterinnen und Vertreter von Bosch, BP, Meta und STIHL. Damit sichert sich jede eingereichte Bewerbung die Aufmerksamkeit führender HR- und Tech-Expert*innen.
„Start-ups sind der Innovationsmotor der HR-Szene. Sie bringen frische Ideen, neue Technologien und wegweisende Lösungen in den Markt, die Unternehmen und ihre HR-Teams nachhaltig verändern. Wir freuen uns darauf, wieder herausragende Talente und kreative Köpfe kennenzulernen“, betont Inga Dransfeld-Haase, Präsidentin des BPM.
Das Finale: Pitches und Videovorstellung vor rund 1.500 Kongressteilnehmenden
Die drei Finalisten erhalten die Chance, sich am 26. und 27. Juni 2025 auf dem Personalmanagementkongress in Berlin zu präsentieren. In einem Live-Pitch treten sie am ersten Kongresstag vormittags gegeneinander an, wobei die Kongressteilnehmenden anschließend Teil der Jury werden und über die Gewinner abstimmen. Die Preisverleihung findet am Nachmittag im Kuppelsaal des Berlin Congress Centers (bcc) statt. Sie wird von einer prominent besetzten Keynote begleitet. Die Finalisten werden den rund 1.500 Kongressbesucher*innen nochmals kurz vorgestellt, das Gewinner Start-up darf den Preis auf der Bühne in Empfang nehmen und sich zudem mit einem selbstproduzierten Video-Clip präsentieren. Interessierten Start-ups wird deshalb empfohlen, ihren Bewerbungen ein maximal anderthalbminütiges Vorstellungsvideo hinzuzufügen.
Neben der großen Bühne und der direkten Aufmerksamkeit der Branche profitieren die Finalisten von einem exklusiven Coaching-Gespräch mit einem Jury-Mitglied. Das Gewinner-Start-up kann sich zudem über ein Werbebudget in Höhe von 5.000 Euro in reichweitenstarken HR-Medien freuen.
Jetzt bewerben und Teil der HR-Zukunft werden!
Junge Unternehmen, die innovative Lösungen für das Personalmanagement entwickeln, sollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Die Bewerbungsfrist läuft vom 3. Februar bis zum 31. März 2025.
Jetzt bewerben unter: www.hrstartupaward.com.