Dr. Bernd Blessin

Leiter Personal, Recht, Compliance und Organisation
VPV Lebensversicherungs-AG

 

Über Bernd Blessin

» seit 2010: Leiter Personal und Organisation, VPV Versicherungen 
» 2004 bis 2009: Personalleiter BadenWürttemberg / Südwest, Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG
» 1998 bis 2003: Personalleiter Südwest, GERLING Versicherungen sowie Atradius

 

Drei Fragen an Bernd Blessin

1. Warum brennen Sie für HR?
HR verbindet! Wir schauen auf mehr als Zahlen, Daten und Fakten - wir sehen die Menschen dahinter. Wir verbinden die Unternehmensstrategie mit der HR-Strategie und gestalten die Organisation aktiv mit. Wir denken und handeln unternehmensweit und crossfunktional. Mit diesem Verständnis entwickeln wir unsere Mitarbeiter*innen und vernetzen uns mit Bewerber*innen und Externen. 
 
2. Wofür machen Sie sich im BPM stark?
Mit dem BPM bin ich seit vielen Jahren aktiv verbunden. Über die Regional- und Fachgruppenarbeit kam ich ins Präsidium. Hier bin ich Koordinator für die Regionalgruppen. Besonders liegen mir die Themen Führung, HR-Strategie, Transformation, New Work und der Mittelstand am Herzen. 
 
3. Warum lohnt es sich, Mitglied im BPM zu sein?
Im BPM lässt sich der Netzwerkgedanke exzellent leben. Du erhältst schnell gute Informationen aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmen, kannst Deine eigenen Ideen einbringen und findest immer Ansprechpartner*innen für einen konstruktiven Austausch. Neben HR-Basics und aktuellen Trendthemen ist der Personalmanagementkongress (PMK) das Highlight!