Dr. Bernd Blessin

Leiter Personal, Recht, Compliance und Organisation
VPV Lebensversicherungs-AG

 

Über Bernd Blessin

Dr. Bernd Blessin ist Leiter Personalmanagement und Organisation sowie Recht und Compliance (CCO) der VPV Lebensversicherungs-AG in Stuttgart. Er war zuvor als Personalleiter im Gerling-Konzern und bei der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG tätig. Seit 2010 ist er Personalleiter der VPV und seit Juli 2017 zusätzlich für Recht und Compliance verantwortlich. Daneben ist er im Präsidium des BPM (Bundesverband der Personalmanager e.V.) sowie als Autor des Führungsklassikers „Führen und führen lassen“ aktiv.

Drei Fragen an Bernd Blessin

Wer sind Sie und was und was zeichnet Sie als HR-Macher aus?

Ich bin seit 20 Jahren in zentralen und dezentralen HR-Funktionen unterwegs, seit zehn Jahren als Personalleiter in einem mittelständischen Versicherungsunternehmen. Neben der operativen HR-Arbeit sind für mich vor allem die Themen Veränderung und Führung zentral: Führung als Kernaufgabe, in der Veränderung, in Verbindung mit Personal- und Organisationsentwicklung. Menschen und Organisationen entwickeln, Netzwerke schaffen, Impulse setzen, das macht mir Spaß und treibt mich an!
 

Wofür sind Sie im Verband verantwortlich?

Als ehemaliger Regionalgruppenleiter und Mitglied verschiedener Fachgruppen kenne ich die Arbeit des BPM „vor Ort“ sehr gut. Im Präsidium will ich daher vor allem die Regionalgruppen vertreten und ihre Arbeit mit den Aktivitäten des Präsidiums koordinieren. Inhaltlich sind es vor allem die Themen Führung und ihre Weiterentwicklung sowie Compliance, die ich vorantreiben möchte.
 

Wofür möchten Sie sich besonders stark machen?

Beim Thema Führung haben wir einen ersten großen Schritt gemacht. Die BPM-Broschüre „Future Leadership & Culture“ erscheint im Herbst 2019. Sie ist ein Gemeinschaftswerk von BPM-Mitgliedern und Fachleuten aus unserem Netzwerk. Sie bietet konkrete Hilfestellungen und Impulse für HR bei der Weiterentwicklung der Führung und Unternehmenskultur. Wir planen daraus konkrete Angebote für unsere Fach- und Regionalgruppen.