Dr. Martina Niemann

Vice President Lufthansa HR Management
Deutsche Lufthansa AG

 

Über Dr. Martina Niemann:

» Seit 2018: Vice President Lufthansa HR Management, Deutsche Lufthansa AG
» 2012 bis 2018: Chief Human Resources Officer (CHO), Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
» 1995 bis 2011: verschiedene Stationen mit Verantwortlichkeiten im Personalcontrolling, im Konzernarbeitsmarkt und in dem Bereich Vergütungs- und Sozialpolitik konzernweit bei der Deutschen Bahn AG
» 1993 bis 1995: Leiterin Controlling im Kaufhof Konzern

 

Drei Fragen an Dr. Martina Niemann:

Wer sind Sie und was und was zeichnet Sie als HR-Macher aus?

Ich bin Vice President im HR Management der Lufthansa Group und betreue mit meinem Team alle Mitarbeiter im Cockpit, in der Kabine, an den Airport Stationen und in der Verwaltung der Lufthansa Airlines. Als HR-Macher zeichnet mich aus, dass ich bei meiner Arbeit die Menschen in den Mittelpunkt stelle.

Wofür sind Sie im Verband verantwortlich?

Im Verband werden ich für die Fragen der strategischen Personalplanung, der Rekrutierung und Entwicklung von Mitarbeitern und der Weiterentwicklung der Unternehmenskultur zuständig sein.

Wofür möchten Sie sich besonders stark machen?

Besonders stark machen möchte ich mich dafür, dass unsere Mitglieder über den BPM das geeignete Set von Instrumenten erhalten können, um ihre Unternehmen und Mitarbeiter auf die Herausforderungen im Wirtschaftsabschwung vorzubereiten.