Exklusive HR-Studienergebnisse zur Praxisrelevanz von Benefits für ein starkes Arbeitgeberimage
Akuter Fachkräftemangel und hohe Fluktuationsraten erhöhen den Druck auf die Personalabteilungen, mit gezielten Maßnahmen der Abwanderung entgegenzuwirken und die Mitarbeiterbindung zu stärken. Immer mehr Unternehmen setzen dabei auf Benefits, um diesen Problemen entgegenzuwirken. In dem Vortrag werden aktuelle Ergebnisse der seit 2014 jährlich durchgeführten Belohnungsstudie zum Thema Benefits und Mitarbeiterbindung vorgestellt. In diesem Jahr wurden knapp 2.000 Personalverantwortliche und Geschäftsführer zu ihren Erfahrungen und Erfolgsfaktoren im Bereich der Mitarbeiterbelohnung befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Personalabteilungen zu wenig Ressourcen für die Verwaltung von Benefits zur Verfügung stehen – und das vor dem Hintergrund, dass Mitarbeiter immer stärker nach individuell zugeschnittenen Lösungen verlangen. Der Vortrag gibt einen Überblick über effiziente Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung. Neue Benefit-Plattformen versprechen hier einen ganzheitlichen, integrierten Ansatz, von dem Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen profitieren.
Referent:
Wolfgang Bruckner (Vertrieb/Geschäftsleitung, BONAGO Incentive Marketing Group GmbH)