Weg von (trockenen) Vorträgen und Präsentationen zum Arbeitsrecht möchten wir eine Fragerunde/ Q&A Session ins Leben rufen, wo es allen voran um deine bzw. um unsere aktuellen juristischen Fragestellungen in der Regionalgruppe und in deinem Unternehmen gehen soll. Die Themenfelder sind hierbei beliebig breit: Nachweisgesetz, Zeiterfassung, ChatGPT, Umgang mit Low Performern oder Langzeiterkrankung und und und….
Dankenswerter Weise konnten wir Herrn Rechtsanwalt Karsten Matthieß, Fachanwalt für Arbeitsrecht, der Kanzlei Battke Grünberg für dieses Vorhaben gewinnen.
Wie ist der geplante Ablauf: im Vorfeld der Veranstaltung kannst du deine aktuelle(n) arbeitsrechtlichen Frage(n) vorab bis zum 06. Juni 2023 unter info@bpm.de bei uns einreichen. Wir sammeln die Fragen und Herr Matthieß hat so die Möglichkeit, sich zu den genannten Themen ein wenig vorzubereiten.
Während der Veranstaltung wird es dann jeweils einen kurzen Aufschlag/ Impuls/ juristische Einschätzung zu einer Fragestellung durch Herrn Matthieß geben und daran anschließend erfolgt der Austausch im Plenum. Wie machen es andere Unternehmen? Welche Optionen stehen überhaupt zur Verfügung? Wie kann konkret ein möglicher Weg aussehen?
Was beinhaltet die Veranstaltung nicht: Die Nennung deiner Fragestellung(en) und die Einschätzung unseres Gesprächspartners stellen natürlich keine rechtsverbindliche und tiefgründige Rechtsberatung dar. Die Veranstaltung kann keinen individuellen Beistand eines Anwalts ersetzen.
Was ist der Mehrwert: Uns liegt es in der Regionalgruppe sehr am Herzen, den Austausch in unserer Arbeitspraxis anhand unserer aktuellen Herausforderungen zu fördern. Wir glauben, dass die gegenseitige Partizipation an den Erfahrungen der anderen ein hohes Potential für Synergien bedeuten kann. Genau hierzu dient dieses Format und Herr Matthieß stellt gewissermaßen einen Katalysator dafür dar.