Fachgruppe HRM in NPOs/NGOs: Führung in NPOs

Die Fachgruppe für HR-Management in Non-Profit-Organisationen (NPOs) beschäftigt sich mit allen Themen der Personalarbeit, die für das besondere Arbeitsumfeld der NPOs relevant sind. Dazu zählen auch Fragen um Hierarchien in Arbeitsorganisationen und die Motivation von Mitarbeitenden als Ziel von Personalführung. NPOs stellen hierbei eine Besonderheit dar, da die Profitmaximierung nicht wie in gewinnorientierten Unternehmen zur Motivation beitragen soll, sondern intrinsische Motivation bei flachen Hierarchien über die Organisation selbst erwachsen kann. Entscheidend über die Eignung zur Führungskraft ist in den einschlägigen Positionen also nicht nur fachliches Knowhow, sondern allen voran ein guter Umgang mit Mitarbeiter*innen-Involvement, Transparenz und dennoch strategische Zielerreichung und Weiterentwicklung.

Zu Konzepten, neuen Ansätzen und New Leadership in NPOs wollen wir uns gemeinsam im ersten Treffen des jungen Jahres austauschen und haben dafür folgendes Rahmenprogramm vorbereitet:

 

11:00-11:10:
Grußwort von Fachgruppenleiter Rainer Gröbel (University of Labour)

11:10-11:40 :
Key-Note von Prof. Dr. Markus Gmür (Universität Freiburg CH)

Unternehmerische Kultur und Zielerreichung in NPOs: Professionelles Management von Verbänden und anderen NPOs heißt in zunehmendem Maße, in der Organisation eine unternehmerische Führung und Kultur zu verankern. Diese zeichnet sich durch Proaktivität, Innovations- und Risikobereitschaft, Selbstgewissheit und Agilität sowie die Fähigkeit zur gemeinschaftlichen Mobilisierung aus. Forschungsergebnisse zeigen, dass eine solche Ausrichtung positiv mit der Zielerreichung korreliert ist.

11:45-12:05:
Tipps aus der Beratungspraxis durch Carolin Reiß (Nordlicht Consultants)          

Beteiligungsorientierte Strategieprozesse fördern die gemeinsame Orientierung und die gemeinschaftliche Ausarbeitung von Maßnahmen zur Erreichung eines gewünschten Zielzustandes. Dabei ist die Einbindung von Mitarbeitenden essenziell für die erfolgreiche Erarbeitung und die Akzeptanz während der Umsetzung. Führungskräfte nehmen in diesem Kontext eine zentrale Rolle ein und sind mit unterschiedlichsten Erwartungen und Anforderungen konfrontiert. Um dem gerecht zu werden, gilt es sie bedarfsgerecht vorzubereiten und zu qualifizieren. In diesem kurzen Impulsvortrag werden Beispiele und Herausforderungen aus der Beratungspraxis mit Euch geteilt.

12:05-12:30:
Offenes, Fragen & Antworten, Ausblick & Abschluss

Wir freuen uns im Anschluss an die spannenden Impulse über angeregte Diskussion mit Ihnen in der Runde. Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, bringt diese gerne mit ein.