Gesellschaftliches Engagement als Booster für Arbeitgebermarke, Unternehmenskultur und Personalentwicklung

In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels tun sich viele Unternehmen schwer damit, Ihre Arbeitgebermarke für die eigene Belegschaft sowie für Kandidat*innen wirksam aufzuladen. Wir erleben eine unübersichtlich werdende Anzahl an möglichen Benefits, die von anspruchsvollen Talenten zunehmend als selbstverständlich angesehen werden und sich kaum mehr zur Abgrenzung gegenüber anderen Arbeitgebern eignen. Mit dem Anspruch, möglichst sinnstiftender Tätigkeiten auszuüben, stellen nicht nur Absolvent*innen und junge Talente inzwischen wesentlich höhere Anforderungen an Arbeitgeber und Arbeitsplatz.

Neben einer maximalen Flexibilisierung der Rahmenbedingungen fällt es Arbeitgebern schwer, sich durch aufmerksamkeitsstarke, stets verfügbare Benefits von anderen Unternehmen abzuheben.

In meinem Vortrag beleuchte ich die Möglichkeit, die eigenen Mitarbeitenden beim gesellschaftlichen Engagement ihres Arbeitgebers in Form von Corporate Volunteering wirksam einzubinden und dadurch zur Bindung von Beschäftigten sowie bereits im Recruiting einzusetzen.

 

Über den Referenten:

Meine Name ist Silvan Nikuradse. Ich komme aus Hamburg, kann mich für Moderne Kunst und eine nachhaltige Lebensweise begeistern. Vor drei Jahren habe ich mit zwei Freunden purpozed gegründet. Vorher war ich lange im Medienbereich beschäftigt und bin jetzt bei purpozed Ansprechpartner für unsere Unternehmenskunden.