KI-Tools in der Personalarbeit: Mehrwert und Grenzen

Die BPM KI-Initiative "KI for HR"

Am 18. April findet eine weitere Veranstaltung der BPM-KI-Initiative statt. An diesem Tag sprechen wir mit Prof. Dr. Christian Gärtner zum Thema “KI-Tools in der Personalarbeit: Mehrwert und Grenzen

Keine andere KI-Technologie hat in den letzten Monaten so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie ChatGPT. Durchaus zurecht, weil damit die Produktivität gesteigert werden kann. Daneben und darüber hinaus gibt es noch weitere KI-basierte Tools, die für den HR-Bereich zunehmend an Bedeutung gewinnen. Doch kann man sie in der Personalabteilung wirklich mehrwertstiftend einsetzen? Und sollte man das überhaupt oder sind die Grenzen und Gefahren, die beim Einsatz von KI-Tools in der Personalarbeit lauern, nicht doch zu groß? Prof. Dr. Christian Gärtner zeigt Euch, was man mit diesen Tools machen kann – und was besser nicht.

Prof. Dr. Christian Gärtner hat die Professur für Human Resource Management & Digitalisierung der Arbeitswelt an der Hochschule München inne. Von 2016-2019 war er Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Digitale Transformation & Leadership an der Quadriga Hochschule Berlin. Auch nach seinem Wechsel bleibt er der Quadriga Hochschule Berlin und ihrem Netzwerk auf Projektbasis verbunden. Christian lehrt und forscht in den Bereichen Analytics, Automatisierung und Agilität im Personalmanagement („Smart HRM“) sowie Digitale Transformation und Change Management. Zu seinen Veröffentlichungen gehören 5 Bücher (u.a. Smart HRM: Digitale Tools für die Personalarbeit), über 80 Artikel in Zeitschriften und mehr als 20 Buchkapitel. Er ist zudem seit über ca. 20 Jahren Berater, Trainer und Referent tätig.