Fachgruppe HR-Management in NPOs: Recruitment im Bereich NGOs/NPOs

und Wahl der Fachgruppenleitung

Die Fachgruppe „HR-Management in Non-Profit-Organisationen“ freut sich, Euch am 04. April 2022 um 11:00 Uhr ein Online-Seminar zum Thema „Recruitment im Bereich NGOs/NPOs“ anbieten zu können. An diesem Tag finden vorab außerdem die turnusgemäßen Wahlen der Fachgruppenleitung statt. Hierfür wird es ein zweites Zoom-Meeting geben, den Link für den Wahl-Termin haben wir per E-Mail an die Mitglieder der Fachgruppe kommuniziert. Solltet Ihr den Link nicht per E-Mail erhalten haben, könnt ihr diesen via info@bpm.de erfragen.

Nach der Durchführung der Wahlen starten wir im zweiten Meeting (Link rechts) mit unserem Vortrag und dem Them Recruiting durch:
Die Arbeit in NGOs/NPOs erfordert neben der Fachkenntnis zur Tätigkeit oft eine enge Verknüpfung mit den ideellen Werten des Unternehmens und der Arbeit wird subjektiv eine hohe Sinnhaftigkeit zugeordnet. Auch im Bereich der Personalbeschaffung hat dieser Faktor große Relevanz, sodass wir im Fachgruppentreffen dezidierte Konzepte zu Recruitment allgemein vorstellen und diskutieren möchten, als auch in zwei Bereiche besondere Einblicke in die Praxis gewinnen können.

Darüber wie zielgerichtetes Personalmarketing und Storytelling zur Fachkräftegewinnung im Bereich NGO/NPO-Arbeit aussehen könnte, gibt uns die Expertin für Personalmarketing Katharina Nolden (Diplom-Pädagogin, Coach der Wirtschaft (IHK) und Scrum Master (scrum.org)) einen Überblick. Patrick Wasmund (Personalleiter EWDE e.V.) wird im Anschluss daran auf die Spezifika der Personalbeschaffung unterschiedlicher Berufsbilder im Bereich von NGO´s eingehen und speziell die Herausforderungen der drei Marken Diakonie Deutschland, Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe beleuchten. Abschließend ermöglicht uns Klaus Stein (Personalleiter IG Metall) einen Einblick in Recruiting im gewerkschaftlichen Kontext. Die damit einhergehenden Herausforderungen und Chancen werden beleuchtet und sowohl was Personalbeschaffung als auch erfolgreiches Onboarding angeht, eingeordnet und aus der praktischen Erfahrung Klaus Steins heraus analysiert.

Der zeitliche Aufbau der Veranstaltung ermöglicht es Fragen nach jedem der drei Inputs zu stellen, wir freuen uns auf eine angeregte Diskussion und Eure Teilnahme!

Datum:
Montag, der 04. April 2022

Wahl:
10:45 bis 11:00 Uhr

Vortrag:
11:00 bis 13:15 Uhr

 

Technische Hinweise:

Das Webinar wird mit dem Softwareprogramm Zoom durchgeführt. Um sich in das Online-Seminar einzuwählen, klicken Sie bitte auf den obenstehenden Link und folgen Sie den Anweisungen von Zoom. Die Software funktioniert am besten, wenn Sie die Zoom-Anwendung installieren, aber falls das keine Option ist, funktioniert Zoom auch als Web-Anwendung in Ihrem Internet-Browser.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es nur eine begrenzte Zahl an Plätzen zur Teilnahme an dem Webinar gibt.