The skills-driven organization – Learnings von der Deutschen Telekom

Skills sind das neue Gold. Im Spannungsfeld von Talentmangel und sich schnell verändernder Arbeitswelt müssen Unternehmen innovative Wege finden, um Mitarbeitende auf Basis ihrer Fähigkeiten zu gewinnen, zu entwickeln und zu binden.

Die Vision der Deutsche Telekom: Skills im Herzen aller Personalprozesse verankern und dadurch zur „Skill-Driven Organization“ werden. Die Basis ist ein systematisches Skill Management, das Mitarbeitenden und der Organisation Transparenz über die persönlichen Kompetenzen gibt. Hierauf bauen viele Möglichkeiten auf: passende Lernangebote, neue Projekteinsätze und mögliche Karriereschritte.

Julia Ewen-Hoffmann (Head of Learning, Deutsche Telekom) gibt Einblicke, wie man diese Reise startet, welche Mehrwerte der skill-basierte Ansatz bietet und wie Technologien & KI dabei unterstützen. (Die skill-basierte Organisation ist ein Spektrum, man muss kein Konzern sein, um entsprechende Strukturen aufzubauen!)