Premiumpartner Gympass: War for Talents im Automobilsektor – Der Wert der Wertschätzung

Kaum eine Branche befindet sich aktuell stärker im Umbruch als die Automobilindustrie. Die Mobilitätswende ist in vollem Gange und konventionelle Verbrenner werden auf deutschen Straßen zunehmend durch alternative Antriebe ersetzt. Marktforscher gehen davon aus, dass bis 2040 mehr als die Hälfte aller zugelassenen Fahrzeuge Stromer sein werden. Für die Automobilindustrie birgt dieser Wandel immense Chancen, aber auch Herausforderungen. Und zwar nicht nur hinsichtlich neuer Technologien und Fertigungsverfahren: Der Fachkräftemangel macht der Branche weiter zu schaffen.

Durch den Technologiewandel geraten traditionelle Skill-Profile zunehmend unter Druck. Herkömmliche Tätigkeiten rund um den Antriebsstrang verschwinden und die Nachfrage nach digitalen Kompetenzen gewinnt. Gleichzeitig fordern Globalisierung und Internationalisierung den Aufbau kultureller und sprachlicher Kompetenzen in der Belegschaft. Diese Anforderungen gehen weit über bisher priorisiertes Fach- und Führungswissen hinaus. Entsprechend stehen die Mitarbeitenden in der Automobilindustrie heute mehr denn je unter einem hohen Anpassungsdruck. Hier muss HR wichtige Hilfestellung leisten.

Personalverantwortliche in der Automobilindustrie sind nicht nur in Sachen Veränderungsmanagement gefordert. Ihre Aufgabe ist es jetzt, die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden noch stärker in den Fokus zu rücken, um im War for Talents nicht an andere Branchen zu verlieren.

Lassen Sie uns daher folgende Fragen diskutieren:

    • Welche Bedürfnisse haben Mitarbeitende der Automobilindustrie?
    • Welche HR-Maßnahmen steigern das Mitarbeitenden-Engagement?
    • Was erhöht die Arbeitgeberattraktivität bzw. senkt die Fluktuationsraten?

Referentin:
Juliane Leßmann, Director of Sales Development, Gympass

Moderation:
Amelie Heindl, Geschäftsstellenleiterin Bundesverband der Personalmanager*innen

 

Über Gympass:
Die Corporate-Wellbeing-Lösung Gympass (www.gympass.com) unterstützt Unternehmen dabei, das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden neu zu erfinden und für alle zugänglich zu machen. Für aktivere, gesündere und somit auch produktivere Teams bietet Gympass Zugang zu Sport- und Wellnesseinrichtungen, virtuellen Live-Kursen, Personal-Trainings und Apps der Fitness- und Wellness-Partner.