Weiterbildung in der strategischen Personalarbeit

NGOs und NPOs sind mit sich häufig ändernden Anforderungen konfrontiert. Die kontinuierliche und strategische Weiterbildung der Mitarbeitenden ist daher notwendiger denn je, um diesen Bedarfen gerecht zu werden. Oft fehlt den Institutionen dazu jedoch eine geeignete Systematik und das entsprechende Know-How im Rahmen der strategischen und systematische Personalplanung (vgl. BPM-These 5).

Wir möchten das zweite Fachgruppentreffen in diesem Jahr nutzen, um zum einen aus wissenschaftlicher Perspektive auf aktuelle Trends in der Weiterbildung zu blicken. Der Input dazu wird von Prof. Dr. Katrin Winkler (HS Kempten) präsentiert. Ein Brancheneinblick in einen Bereich der massiv von Weiterbildungsanforderungen betroffen ist, ermöglicht uns ferner Monja Johnson der Diakonischen Fort- und Weiterbildungsakademie in Hamburg.

Ich freue mich auf Eure Teilnahme und den Austausch mit den beiden Expertinnen zur strategischen Weiterbildung!

 

Programm

11:00-11:15     Begrüßung durch den Fachgruppenleiter & Kanzler der University of Labour Rainer Gröbel

11:15-11:45     Aktuelle Trends in der Weiterbildung

Wissenschaftlicher Input von Prof. Dr. Katrin Winkler (Hochschule Kempten)

11:45-12:05     Zielgruppenspezifische Anforderungen der Weiterbildungsangebote in der Pflege

Monja Johnson (Diakonische Fort- und Weiterbildungsakademie gGmbH)

12:05-12:30     Diskussion (Moderation Rainer Gröbel) & Abschluss