#BPMbewegt macht sichtbar

Der Aktionszeitraum startet offiziell am 15. Mai 2023 und endet am 15. Juni 2023, genau eine Woche vor Beginn des Personalmanagementkongresses (PMK). Als Spendenplattform wird wie in den letzten beiden Jahren wieder Betterplace verwendet. Die Webseite wird rechtzeitig live geschaltet. Die gesammelten Spenden werden am zweiten Kongresstag überreicht.

Aber was bieten die beiden Organisationen, die dieses Jahr unterstützt werden? Beide stellen sich hier vor:

Das Zentrum für bewegte Kunst e.V. (ZBK) und der Circus Sonnenstich

Das ZBK ist ein deutschlandweit einzigartiges inklusives Projekt. Unter seinem Dach agiert der Circus Sonnenstich mit 50 Artist*innen, die alle mit Trisomie 21 (Downsyndrom) leben. Das Auftrittsensemble besteht aktuell aus 19 Artist*innen im Alter von 15 bis 38 Jahren. Der Sonnenstich ist schon oft auf großen Bühnen, wie dem Chamäleon Theater, Wintergarten, Admiralspalast, Berlin Circus Festival und dem Jatka78 in Prag aufgetreten. Im Januar 2023 wurde das 25-jährige Bestehen mit einer Jubiläumsgala im Chamäleon gefeiert – mit „wundervollen Darbietungen voll sprühender Lebenslust“, wie die Berliner Morgenpost titelte.

Seit 2015 ist das ZBK eine Bildungseinrichtung, die Weiterbildungen für Pädagog*innen aus ganz Deutschland, aber auch international (Palästina, Brüssel, Prag, Toulouse) durchführt. Zudem kooperiert der Circus Sonnenstich unter anderem mit Zirkusensembles in Hamburg, Lübeck, Köln, Mannheim, Freiburg und bietet diesen Einrichtungen Weiterbildungen im Rahmen der selbst entwickelten In.Zirque Didaktik® an.

Das ZBK finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge, kurzfristige Projektförderungen und Spenden. Auf Leitungs-, Büro- und Trainerebene gibt es keine fest angestellten Mitarbeiter*innen. Viele Arbeiten werden ehrenamtlich erbracht. Aus diesem Grund ist eure Unterstützung im Rahmen von #BPMbewegt herzlich willkommen!

krisenchat

krisenchat ist ein psychosoziales Hilfsangebot für junge Menschen in Krisen. Es ist niedrigschwellig, rund um die Uhr erreichbar, kostenfrei und gemeinnützig – und darum auf eure Spenden angewiesen!

Unsere Beratung versteht sich als erste Krisenintervention und findet kompromisslos niedrigschwellig in der digitalen Lebenswelt junger Menschen statt. Da Krisen keine Sprechzeiten kennen, ist es essenziell, dass unsere über 300 größtenteils ehrenamtlich tätigen Krisenberater*innen rund um die Uhr erreichbar sind. Begleitend dazu werden täglich Inhalte rund um das Thema mentale Gesundheit produziert, welche über soziale Medien ausgespielt werden. Dass das Angebot des Krisenchats benötigt wird, zeigen die fast 100.000 Beratungen, die in den letzten drei Jahren geführt wurden. Gleichzeitig ist der Bedarf aber um ein Vielfaches höher, als ihn unser Team von knapp 100 festangestellten Kolleg*innen decken kann.

Die Probleme, die wir angehen, sind Personalmanager*innen nicht unvertraut. Auch im betrieblichen Gesundheitsmanagement spielt mentale Gesundheit eine tragende Rolle. Wir setzen dabei an, das Bewusstsein für die eigene mentale Gesundheit schon bei Jugendlichen zu stärken. Euer Beitrag mit #BPMbewegt hilft uns dabei, unsere Beratung im Bereich der Psychologie und Psychotherapie weiter auszubauen!