Führende Wissenschaftler*innen, die das Personalmanagement in den letzten Jahrzehnten bei zentralen Themen geprägt haben, lässt der BPM in Videos und Podcast-Interviews zu Wort kommen. Die Beiträge richten sich vor allem an zwei Zielgruppen: Personalmanager*innen aller Fachgebiete und Studierende, die sich über fundierte Impulse für die tägliche Praxis freuen.
Die von Dr. Bernd Blessin (BPM) und Prof. Dr. Markus-Oliver Schwaab (Hochschule Pforzheim) interviewten Wissenschaftler*innen werden in zwei Formen porträtiert: 1. Das Gespräch wird ungekürzt im Podcast veröffentlicht. Neben deren Persönlichkeit und zentralen Überzeugungen lernt man so auch Unerwartetes kennen. 2. fließen die wichtigsten Aussagen in etwa 15- bis 20-minütige Porträtvideos ein.
Die ersten beiden Interviews führten wir mit Prof. Dr. Dieter Frey von der Ludwig-Maximilians-Universität in München und Prof. Dr. Uwe Kanning von der Hochschule Osnabrück.
Im Gespräch mit dem Sozialpsychologen Dieter Frey geht es darum, auf was es bei der Führung und Zusammenarbeit ankommt. Die Bedeutung von Ethik im Personalmanagement und konkrete Ansatzpunkte, wie Teams noch besser kooperieren können, sind ebenfalls Thema. Praxisnahe Lösungsansätze stehen im Mittelpunkt, auch wenn Frey betont: „Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie“.
Der Wirtschaftspsychologe Uwe Kanning zählt zu den 40 führenden HR-Köpfen. Er sieht eine „sehr große Diskrepanz zwischen gelebter Praxis und dem, was die Forschung uns empfiehlt“ und geht anschaulich auf wichtige Erkenntnisse der Eignungsdiagnostik ein. Kanning zeigt auch deutlich auf, weshalb das Personalmarketing klar von der Produktwerbung zu unterscheiden ist und Employer Branding für viele Arbeitgeber ein unerreichbares Ziel bleibt. Interessant ist auch, was er pointiert zu Coaching und New Work sagt.
Lust auf mehr? Hier geht’s zu den Podcasts und Videos von #HRmeetsScience.